Felder und Wiesen

Bunte Vielfalt auf weiten Ebenen

Felder und Wiesen gehören zu den Landschaften, die mit Heimat und Alltag verbunden sind. Der Sonntagsspaziergang führt am gelben Rapsfeld vorbei. Der Traktor dreht seine Runden auf dem Acker, die Drachen fliegen über dem Deich.

Im Frühling blühen die Tulpen in den Niederlanden, im Sommer der Lavendel in Südfrankreich und im Herbst sind die Äpfel auf den Streuobstwiesen reif. Das sind vom Menschen geschaffene und oft sehr intensiv genutzte Kulturlandschaften.

Dann gibt es aber auch viele Naturlandschaften, die Heimat und Habitat artenreicher Flora und Fauna sind. Wild- und Blumenwiesen beispielsweise sind ein Paradies für Insekten. Heidelandschaften verwandeln sich im Sommer in ein violettes Meer.

Das meist flache Relief und die gleichförmigen Flächen von Feldern und Wiesen scheinen fotografisch zunächst nicht so interessant zu sein. Doch manchmal sind Wiederholungen und Einfachheit das Gebot der Stunde.