Über mich

Jens Sieckmann
Moment, eins vorweg: Ich bin nicht der Typ mit der Flagge!

Es ist doch erstaunlich, dass in Zeiten der Datenflut im Netz jemand Seiten wie „Über mich“ liest. Na ja, wenn man es sich recht überlegt, ist es dann doch nicht so ungewöhnlich. Man möchte etwas mehr über denjenigen erfahren, dessen Bilder, Fotos, Musik man bestaunt, bewundert oder vielleicht auch verabscheut.

In Zeiten von Social Media ist eine solche Seite vielleicht nicht mal mehr Web 1.0, aber wenn Du nun schon mal hier bist …

Mein Name ist Jens Sieckmann. Ich bin Softwareentwickler und lebe mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen in Leverkusen.

Über viele Jahre hinweg entwickelte sich bei mir die Fotografie von einer halbherzigen Freizeitbeschäftigung bis zum Hobby Nr. 1 mit semiprofessionellen Ansprüchen. Zuerst „knipste“ ich nur im Urlaub. Dann lernte ich langsam „sehen“ und fand Motive auch zu Hause.

Nach und nach wuchs mein Fotowissen und meine -erfahrungen. Als Autodidakt erlernte ich Techniken wie Langzeitbelichtungen oder HDR und eignete mir einen Workflow an. Das Internet ist in dieser Beziehung ein riesiger Schatz, aber auch ein Info-Moloch und eine Hype-Plattform.

Die Architektur- (insbesondere moderne Architektur) und Naturfotografie sind meine Lieblingsdisziplinen. Dazu nutze ich meine Canon EOS 600D und zahlreiche Objektive, angefangen vom Fisheye bis zur Telebrennweite. In der Bildbearbeitung kommen Capture One Pro, Lightroom, Photomatix und PTGui zum Einsatz.